Weltpremiere am 23.09.2016 /Schindelwohnwagen

Das Mietportal für den Film

Der Wagen wurde 2 mal mit Biologischen Leim Öl Firnis Vorgestrichen und Anschließend mit Bootslack (Boots Klarlack )

Versiegelt. Das Holz kann jetzt nicht mehr so Schnell Ergrauen bei Sonneneinstrahlung und Wasser Abweisen.

N

Am 23.09.2016  von 9-21 Uhr

Sind alle Film und Kreativschaffenden eingeladen um den Ersten Zukunftweisenden Schindelwohnwagen

mit Nachwachsender Dämmung zu Zeigen (Strohbauplatten )

Für eine Zukunftweisende Bauweise  sind Elektrische Fensterheber wie im PKW Obligatorisch .

und auch Doppeltverglaste Sicherheitsscheiben (Stand 23.08.2016)

Selbstverständlich mit Fernsteuerung und Sicherheitsholztür mit Stahlrahmen. 

Der Plan war schon lange im Kopf und wurde in einer Zeit von Einen Jahr mit ca 1500 Arbeitsstunden verwirklicht

Stand 25.08.2016 und noch Mahls ca 200 Arbeitsstunden die kommen werden .

 

 

Um den Wagen ein Erscheinungsbild zu geben und die Traditionelle Bauweise aus Schausteller und Zirkus

zu Würdigen wurde auf einen Staukasten (Kellerkasten ) großen wert gelegt =Seitenaufprallschutz

 

Im Gegensatz zu Andere Wagenbauer Steht die Stabilität für Schnee und Windlasten

Im Vordergrund die durch Stahlbügel und Strohbauplatten gewährleistet wird 

 

Das Fahrgestell ist ein Stern/Steinhagen Wechselkofferfahrgestell mit Megaluftbälge die um 80 cm

Ausfahren können.

Der Aufbau wurde mit der BDF Halterung gesichert der Abnehmbar wäre .

Das Fahrgestell Stammt aus den Jahr 2005 und hat schon ABS/EBS ,Scheibenbremsen

dieses ist schon für einen Schindelwagen Zukunftweisend und garantiert die Benutzung der

Autobahn noch in 30 Jahren auf Eigene Achse.

 

Das Projekt . Kreativer Zukunftweisender Wagen wurde aus Erfahrungen aus den Bereich

Schausteller,  Zirkus, Logistik ,Handwerk verwirklicht .

Hilfe hatte Ich durch Erfahrungen von Kollegen und mein Eigenes Muster

Siehe Schaustellerwohnwagen /Innen und Außen Ansicht

 

Für das Dach wurde auf eine Maßgefertigte LKW Plane Zurückgegriffen ,damit es zu keine

Sauna Wird in den Sommermonaten bz. Hagelschäden wie beim Blechdach

Auch die Lärm Beeinträchtigung bei  Regen auf den Dach wird durch PVC Dachplane ,Mahlerflies

und Außendach (Holz ) und Innendach Strohbauplatten folgegetragen .

(Keine Campingwagenakustik )

    Strohbauplatten als Dämmung und für die Stabilität (38 mm Dicke  Gewicht M² 15,6 KG )

Für die Rundbögen mussten Streifen von 50-60 mm Geschnitten werden 

Die Versieglung der Aufgeschnittenen Strohbauplatten Erfolgt mit Packpapier und Acryl damit das Stroh

seine Gepresste Form behält und bei Fahrten über Schlechte Straßen nicht in die Verkleidungen sich in Ihre

Bestandteile Auflösen   können   .

Bitte Bedenken Sie bei einen Wagen Entstehen dauernd bei Fahrt Erschütterungen wie bei einen Erdbeben !

    Das Bild Zeigt den Prototyp des Ersten Elektrischen Fensterheber für Doppeltverglaste Sicherheitsscheiben der Welt

Dadurch ist es Möglich das 21 KG Scheiben sich wie im PKW Öffnen lassen

Die Scheiben laufen Sehr Langsam damit ist ein Einklemmen von Kindern zu 95 % Ausgeschlossen

schon auf Grund der Höhe ca 1,50 Meter

Auch die Manuellen Schalter befinden sich für Kleinkinder bis 4-5 Jahren außer Reichweite

Sollte doch was Eingeklemmt werden Schaltet der Automatischer Abschaltschutz der Zahnstangen Unterflurantriebe ab.

50 KG wo schon ca 40 kg für Scheibe und Dichtung /Reibung in Anspruch genommen werden.

Unsere Erfindung das"""" NOKIPPFENSTER  """

Alle Anderen Fenster befinden sich zurzeit im Verbesserungsmodus

Die 2 Weisen Schienen stellen die Reib Schienen da, die es erst Ermöglichen auf Einmotorigen Unterflur Antrieb  

Erlauben,  ohne Verkannten über Seilzug das Fenster zu Öffnen.

 

Zum Aufbau ist zu Sagen das 5 mm Dicke Knotenbleche (Rote Ecken ) den Aufbau erst den Nötigen Halt Geben

und auch den Aufbau durch Beschädigungen Schützen gegen Hecken und Kleine Äste .

Hier konnte aus Erfahrung von OST Wagenbauer (Schausteller) Zurückgegriffen werden die Mir bei Jeder

Ausbau Phase mit Rat unterstützten .

Im Leiterrahmen Befinden sich Holzbretter als Unterboden mit einer Luftdämmenden Schicht von 20mm wo dann

auf Strohbauplatten der Fußboden liegt (Innenboden )

 

Der Aufbau (Niederflur BDF ) wurde durch Durchgehende Stehbolzen Verschraubt      in Winkel .

Da wir keine Tischler sind wurde das Gerüst nicht ""Gezapft "" sondern mit Winkel und Durchgehende

Schrauben gesichert.

Zu Anderen Wagenbauer sind Unsere Wände Doppel zu Dick damit der Raum als Ganzes auch bei Schnee und

Wind last genutzt werden kann Ohne einen ""Sattel "" zu Bekommen (Gebrochene Holzbügel ) 

wo dann auf den Dach das Wasser Stehen bleibt .

Aus den Grund wurden Stahlbügel Verbaut und mit Hilfe einer Stanzmaschine ca 70 Löcher

Pro Bügel in den Rundungen Herr ausgestanzt (16 Bügel ) Siehe Oben.

W

Wir Sprechen aus Erfahrung was Schnee und Schneelasten angeht.

Unser Ehemaliger Schindelballwagen hat durch die Schneelast für den Leien einen Nichtersichtlichen

Wirtschaftlichen Totalschaden Erlitten weil 2 Dachbügel durch die Schneelast gebrochen sind.

(Bild Zeigt Birgit Kipp im März 2012 in Tirol ) beim Ausgraben.

Die Schindelbretter wurden mit Biologischen Leinöl Vorgestrichen  

Die Heraushängende Kabel sind für die Vorderen Begrenzung-Leuchten

Das Bild vom 11.09.2016 Zeigt den Stand wo wir zurzeit sind .

Von Hinten Ist der Beleuchtete Zählerkasten /Sicherungskasten zu Erkennen  (Kellerkasten )

Es wurde Unserer Seite Wert gelegt das die Elektroschmock Belastung so Gering wie Möglich im Innenraum ist.

    Ein Übersichtliche Stromverteilung die sich durch Erfahrungen der Letzten 40 Jahren Aufbaut.

Dazu Gehören 10 Sicherungsautomaten und ein FI -Schalter .

Und Feuchtraum Steckdosen /Schuko und Campingsteckdosen . 

Eine Beleuchtung Ermöglicht auch den Ablesen des Zählerstandes sowie die Überprüfung ob das Eingang Kabel

Spannung führt . Eine Überprüfung durch einen Stromprüfer ist dadurch nicht von Nöten . 

 

 

Der Innenausbau der Baustrohplattendämmung ist fast Abgeschlossen .

Bevor es an die Versiegelung durch Acryl geht möchten wir dieses gerne der Öffentlichkeit mitteilen .

Auf der Linken Seite ist schon zu erkennen die 2 Fertigen Serienfenster

Durch die Strohplattendämmung ist an Seiten ein 40 mm Bord Entstanden für die Indirekte LED Beleuchtung

(Lichtschlauch ) mit den man von Romantik bis Disko den Innenraum Beleuchten kann

Alle Leuchtmittel sind LED.

 

Auf der Rechten Seite in der Schalterreihe ist die Fernbedienung für die Fensterheber

Die Fahrer Seite nimmt Gestaltung schon an .

Die Fenster sind im Bild geöffnet.

       Im Gegensatz zu Andere Wagenbauer (Tischler ) haben wir uns Entschlossen auf Grund der Praktischen Erfahrung

der Letzten 40 Jahre sofort auf die Reparatur variante zu Greifen und damit den Aufbau Sofort Schützen ohne

Schwächung des Aufbaues .

(Nicht aber wenn es zu Spät ist =Durchfaulung )

Gemeint sind damit die Roten Stahlwinkel für die Ecken.

Bei 50 % aller Schindelwagen über 20 Jahre die Permanent im Freien Stehen sind die Eckpfeiler ,durch Regen

von der Dachrinne Durchgefault ,auch wenn der Optische Eindruck gut ist.

Die Versiegelung erfolgt durch Transparenten UV. Beständigen Hochleistungskleber für Feuchträume der dazu

noch Elastik Ist.

Der Positive Nebeneffekt ist das durch die Stahlwinkel der Aufbau noch geschützt

wird , durch Hecken oder Kleine

Äste , die den Aufbau nichts  Anhaben können.        

Stand 18.9.2016

 

Bei der Premieren Veranstaltung am 23.9,2016 konnten sich Zahlreiche Besucher die aus den Bereich Kreativwirtschaft

& Handwerk kamen, sich  über die Isolierung von  Strohbauplattendämmung Infomieren.

Auch Privatleute haben das Angebot war genommen sich zu Infomieren. 

Was den Wagen Selber betraf waren ich Kreative wie Privatleute einig ,das es ein Innovatives Kunstwerk da stellt !

Alle Teilnehmer ließen uns Mitteilen das Projekt mitzuverfolgen bis zur Fertigstellung. 

(Das Obere Bild Zeigt den Beginn der Veranstaltung gegen 9.00 H ,am 23.09.2016 )

Die Erste Teilnehmer Gruppe die Angemeldet war ,aus Hamburg ist gegen 9.30 Eingetroffen . 

Das Bild zeigt die Funktionsweise der Ersten Elektrischen Fensterheber für Doppeltverglaste Sicherheitsscheiben im 

Wohnwagen Weltweit. (Stand 29.9.2016 )

Unten sind die Zahnstangen  Antriebe im Ausgefahrenen Zustand (Fenster Offen zu Erkennen )

Die Über Umlenkrollen Laufen ,erst durch den Einsatz der Gleitschienen ist es Möglich auf den Einmotorigen

Betrieb zurückzugreifen.

Diese Kreative Erfindung soll alle Kreativschaffenden ermuntern auch neue Wege zu Gehen ohne Ihren Anspruch

zu Verlieren.

 

Jetzt ist der Hintere Bereich Fertig bis auf ein Paar Leisten und Abdeckungen

Fenster Zeigen den Geöffneten Zustand .

(Siehe Oberes Bild ) vom Fensterheber

 

Einbruchschutz ist für Uns Maßgebend

Durch die Stahltür im Holzoptik ist auch Gleich ein Verziehen des Rahmens (Zagen und Türen ) Ausgeschlossen.

Im Gegensatz zu einen Campingwagen ist der Aufbruch Sehr Zeitintensiv

 

Die Innovative Lösung die Aus Jahrelanger Praxisgerechte  Erfahrung besteht ist Unterhalb der Dachrinne

zu Erkennen.

Die PVC Abdeckleiste Schützt das Holz Sofort und nicht erst Jahre Später weil fast Alle Schaustellerwohnwagen

in Holzbauweise ab 20 Jahren Massive Verfaulungen Haben unterhalb des Dachrinnenträger auch wenn Optisch

nichts zu Erkennen ist

Leisten aus Alu oder Plastik gegebenenfalls Acryl werden dann Verarbeitet ,da der Austausch Mehre Tausend

Euro in Anspruch nimmt  ,weil es Sehr Zeit Raubende Arbeit ist

Am 21.11.2016 wurde die Letzte Schindel im Aufbau verbaut.

Wir haben Bereits die 1900 Stunden an Arbeitszeit Überschritten.

Uns hat es Immer Gestört das Schindelwagen oder Campingwagen nur ein Außen licht haben  

Dieses haben wir folgegetragen durch 2 Außen lichter ,in Zeiten von LED kein Problem. 

Dadurch wird auch der Passive Einbruchschutz folgegetragen ,wenn Außenbeleuchtung zwingend erforderlich ist .

 

Einen Zukunftweisenden Schindelwagen zeichnet auch ein Erscheinungsbild, ab das einen Sicherheitsaspekt  darstellt . 

Gemeint ist die Integrierte LED Seitenbeleuchtung in den (Staukästen )Kellerkästen das auch gleich den Unfallschutz Dient

bei Unfälle mit Radfahrer oder Motorradfahrer.

Die Höhe wurde Werkseitig Vorgegeben und Entspricht der STVO .

Einen Tieferen /Größeren Kellerkasten wurde aus gründen der Praktischen Erfahrungen der Letzten 40 Jahre nicht

Ausgeführt ,weil Auffahrten aus Feldwegen ,und bei Fähren nicht mehr Möglich sind weil der Staukasten Aufsitzt.

Auch Hohe Bürgersteige würden zum Beschädigung des Kellerkasten führen.

Wir haben die 2200 Stunden  Zeit an Arbeitsstunden Überschritten, und Sind Dabei beim Treppengeländer.

Stand 24.02.2017

Das Treppengeländer wurde aus Erfahrungen von Schausteller und Zirkusbetriebe Erstellt ,dieses war der Auslöser

Spitze Kanten zu Vermeiden ,auch wenn der Wohnwagen ohne Treppengeländer (ZB auf Autobahnraststätten )

mal kurzfristig über Nacht Seine Berechtigung findet.

Die Halterung wurde Seitlich zum Stecken konstruiert damit bei Stürzen ohne Geländer keine Verletzungsgefahr ausgeht

wie es bei Machen Bauwagen der Fall ist von Oben (Stecken des Geländers von Oben) Durch die Halterung Selbst

in der Treppe.

 Für eine Gute Dämmung haben wir uns für einen Doppelten Boden Entschieden im Kellerkasten (Staukasten)

(Für Nichtfachleute bei den Untern Unterboden und der Dachlattung handelt es Sich um Kesseldruck Imprägnierte Fichtenhölzer die Wasserabweisend sind und eine Haltbarkeit des Aufbaues Sicherstellen auch bei Nässe )

Die Gleichen Bretter finden bei Dachdeckern Tägliche Verwendung.

(Alle Rungen im Unterboden wurden Grundiert und Mit Pinsel Gestrichen (Siehe Eifelturm ) wegen Nachhaltigen Rostschutz

 

Das Mehrgewicht macht die Aerodynamik weg beim co² Ausstoß beim Platzwechsel.

Dazu ist der Innenboden noch Geschützt durch den Außen Boden ,da Wir nicht in der Tiny-House klasse unterwegs sind

bis 3,5 Tonnen ist der Vorteil durch einen Mehrgewicht von 80 KG mehr als Gerecht anzusehen bei einen Gesamtgewicht

von 8000 KG.

Dazu sind noch die Verstrebungen (Leiter im Unterboden ) gegen Korrosion geschützt.

Und auch der Wagen gegen Windlasst Unempfindlicher Beim Fahren oder am Standplatz weil der Schwerpunkt Tiefer ist.

Auch eine Reinigung des Unterboden ist Einfacher weil keine Schmutzablagerung Entstehen können Ähnlich Campingwagen.

Dieses wurde auch zum Vorbild genommen.

Durch den 4 Fachen Boden sind warme Füße angesagt auch Ohne Fußbodenheizung (Unterboden unter Kellerkasten,

Kellerkastenboden,  Unterboden unter Aufbau /Luftdämmung/Baustrohplatten sowie PVC Belag mit Trittschall Dämmung . 

Stand 7.4.2017

   Um einen Schausteller oder Zirkuswagen in Szene zu Setzen können muss auch das Umfeld passen.

Moderne kommt nicht oder Tradition aus, Wir möchten dazu Sagen das wir das Projekt gelebt Haben um Zeichen

zu Setzen im Reisegewerbe.

Äußere Fertigstellung war der 30.04.2017 /Siehe Bild mit unseren Privaten CO² Neutralen Rasenmäher (Ponyhengst)

und die Ersten 3 Bilder vom Wagen mit Birgit Kipp im Hintergrund (Bilder vom 30.04.2017 )

 

Im Innenbereich ist bereits der Fußbodenbelag gelegt.

Wir haben uns für einen PVC Belag wie bei Campingwagen Üblich Entschieden um die Baustrohplatten vor

Nässe zu Schützen.

Der PVC Belag ist in Paket Optik und Vermittelt sofort eine Behagliche Wärme dank Integrierter Trittschaldämmung.     

Für die Decke haben wir uns für Einen Vinyllaminat in Eiche Hell in Schiffsboden Optik (Bretter Boden ) Entschieden 

um nicht auf Tropenholz Sperrholzplatten Zurückzugreifen Müssen.

Sehr Rustikal Gehalten und Geschraubt

Am 5.5.2017 hat das Fahrgestell eine Neue Hauptuntersuchung und Sicherheitsprüfung Erhalten.

Jetzt ist es Bereit für die Autobahn auf Eigene Achse.

Was das Fahrgestell kann Ist Jetzt Erst zu Sehen beim Fertigen Aufbau

Dach höhe bis zu 3,75 Meter Höhe im Fahrbetrieb 3,30 Meter und Abgesenkt bei 3,20 Meter.

Dadurch ist es Möglich Unebenheiten von Standplätzen auszugleichen oder den Wagenaufbau vor Hochwasser

zu Schützen.

Auch das Inventar des Wagen wird durch die Luftfederung und die Zwillingsreifen bei der Fahrt maßgeblich geschützt.

Die Reifen der Größe 245/70,19,5 der der Alten Höhe von 6,50-20 Entsprechen aber mit der Breite der Alten Größe

8,25-20 Ihre Volle Trumpfkarte Ausspielen Tragen Maßgeblich für eine Inventar schonende Beförderung von A nach B bei,  die Traditionelle Bauweise von einen Schausteller und Zirkuswagen zu Würdigen

Das Bild Zeigt den Innenraum mit Seitlicher LED Beleuchtung ,Wie Es sich für einen Zukunftweisenden Schindelwohnwagen gehört sind auch Co² Warner und Rauchmelder Verbaut.

Erstmals Verfügt ein Wohnwagen wie im Haus über eine Fensterbank dieses ist Erst durch die Elektrischen Fensterheber

Möglich .

Die Außenmasse nach Fertigstellung (Schlüsselfertig ) betragen 7,96 Meter Innen 7.70 Meter

Breite Außen 2,52 Meter Innen 2,26 Meter

Höhe Außen 3,30 Innen 2,15 Meter (Gute co² ) Bilanz wegen Niedrige Decken

Tür maß 176 cm Hoch und 76 cm Breit ,(  wurden von US-Campingwagen Übernommen )

Birgit Kipp mit Fernbedienung zur Steuerung der Elektrischen Fensterheber ,die Zukunft beginnt Jetzt.

Es ist noch Anzumerken das ,das Fahrgestell von 2/2004 ist (Lafette) und aus Erster Hand Stammt. 

Das Schlüsselfertige Gewicht Beträgt Jetzt 7200 KG

 

Info Video unter  https://www.youtube.com/watch?v=Eo4LXa30O1A

 

Jetzt haben Alle die Möglichkeit Ihre Ferien (Erlebnisferien ) im Zukunftweisenden Schindelwohnwagen zu Vollbringen

Info Unter

http://erlebnisferienwohnung.npage.de/willkommen.html

 

Impressum ist der Gleiche. 

Nicht nur Ihre Ferien sondern ein Zukunftweisendes Wohnmodel kennenzulernen 

Freue mich Euch als Freunde zu Begrüßen zu können. 

Erfahren Sie Alles über den Wagen bau von den Erbauern. 

Ist die Erste Musterferienwohnung Weltweit mit Nachwachsender Dämmung und Elektrischen Fensterheber

 

Weitere Info unter

https://community.utopia.de/foren/thema/musterferienwohnung-im-zukunftweisenden-schindelwohnwagen/

Wir haben beim Bau des Zukunftweisenden Schindelwohnwagen auf Stabilität und Nachhaltigkeit Gesetzt

Bei Unseren Belastungstest der am 13.10.2017 Stattgefunden hat konnte die Baustrohplatte auf Ganzer Linie Überzeugen

Es Wurden beim Auffahren keine Kanten Gebrochen oder es Entstanden keiner Lei Abdrücke vom Reifen ,außer die

Erde aus den Reifenprofil.

Die Zugmaschine wurde Vorher Verwogen (Achslast von 3400 KG ) Es Drückten Reale 1700 KG auf das Strohbauplatten

(Muster ) Zu Erkennen das die Platte nicht Versiegelt wurde.

Die Nachhaltigkeit besteht ,das Bei Guter Pflege der Wagen den Erbauern Überlebt.

Sollten Sie fragen Zum Wagen haben können Sie sich gerne Melden bei Uns .   

 

 

 

N

Wir unterstützen den; GRÜNER DREHPASS